Welter – Manufaktur für Wandunikate

Welter – Manufaktur für Wandunikate

Welter – Manufaktur für Wandunikate

Welter steht für individuelles und luxuriöses Wohndesign und einen luxuriösen Lebensstil.

Der Gründer Ulrich Welter war schon immer ein Liebhaber von Rauminszenierungen/ Raumgestaltungen und das damit einhergehende Experimentieren mit Farben, Oberflächenstrukturen und Materialien.

Seine Tapeten werden auf die Kundenwünsche angepasst bzw. auf die Architektur und die Funktion des zu gestaltenden Raumes. Die Designs reichen von modern, minimalistisch bis hin zu historisch und üppig.  Die Entstehung, Produktion und Verarbeitung ist äußerst aufwendig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Welters Wandunikate sind einzigartige Kunstwerke.

Es werden kostbare Materialien eingesetzt, unter anderem Blattmetalle, Perlen, Kristalle als auch Mineralien. Zusätzlich wird mit Ornamentik und Strukturen gespielt.

Die dabei entstehenden innovativen Strukturen, raffinierten Techniken und faszinierenden Farbspiele ergeben den unverkennbaren Stil und Charakter von Welters Wandunikaten.

Bekannt ist Welter für seine Vielzahl von Gold- und Edelmetalltapeten. Das Blattgold wird hierbei händisch auf die Tapetenbahnen gelegt. Von eher dezent wirkenden Strukturen bis hin zu sehr massiven Strukturen und Mustern, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Seine „7 Star – Paneele“ erfreuen sich ebenfalls an großer Beliebtheit und Bewunderung. Das dafür verwendete Verfahren ist Jahrhunderte alt und dient der Herstellung dreidimensionaler Flächen.

Die Basis besteht aus gebundener Kreide und Kaolin und wurde in vielen aufwendigen Experimenten so konzipiert, dass das Material auf großen Flächen eingesetzt werden kann. Ursprünglich war das Material für Verzierungen kleiner Flächen gedacht (Bilderrahmen und Skulpturen).

Für die Herstellung seiner Tapeten mit dieser Technik, arbeiten seine Mitarbeiter mitunter bis zu 30 Stunden an einem Quadratmeter.

 

Kommt gerne bei uns vorbei und lasst euch umfangreich zu Welters Wandunikaten beraten.

Date:
Category:
Up